Aufruf-Störer Burda Digital Health
Header-Hintergrundgrafik zum Sales-Bereich von Focus

Das FOCUS-Siegel
für TOP-Mediziner

Profitieren Sie von der Bekanntheit der Marke FOCUS und setzen Sie Ihr FOCUS-Siegel aufmerksamkeitsstark für Ihre Kommunikation ein.

Header-Illustration zum Focus-Siegel TOP-Mediziner

Die Erhebung im Überblick


2594

ÄRZTE HABEN AN DER BEFRAGUNG ZU DEN LISTEN‐THEMEN DIESER AUSGABE TEILGENOMMEN

428

UNTERSCHIEDLICHE FRAGENFELDER FÜLLEN DIE ÄRZTE BEI DER SELBSTAUSKUNFT AUS

12

Monate dauert die Recherche

6 881 504

WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN DURCHFORSTETEN DIE DATENANALYSTEN NACH VERÖFFENTLICHUNGEN DER ZU RECHERCHIERENDEN MEDIZINER

WICHTIGER HINWEIS: Die Auswahl der Mediziner erfolgt anhand der genannten Kriterien nach sorgfältiger Recherche und bildet den aktuellen Stand der Erhebung ab (Februar 2023). Medizinische Qualität ist nicht in jedem Detail erfassbar. Die Qualifikation der vielen Ärztinnen und Ärzte ohne Nennung in den Empfehlungslisten wird nicht infrage gestellt.

Zur Methodik

Hinweis

Mediziner können sich ihr Erscheinen auf den FOCUS-Empfehlungslisten nicht käuflich erwerben.

Die Listen werden von der FOCUS-Gesundheit-Redaktion auf Basis umfangreicher Recherchen journalistisch unabhängig, objektiv und neutral erstellt. Einzelheiten zu den Methodiken finden Sie hier.

Über das FOCUS-Siegel

Mehr Informationen zum aktuellen Gerichtsurteil FOCUS-Ärzte-Siegel
Illustration, wie man sich für die TOP-Liste qualifiziert

Für das TOP-Mediziner Siegel qualifizieren

In die Recherche der Datenredakteure fließen all jene der 400.000 in Deutschland tätigen Ärzte und Klinikärzte ein, die mindestens eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen:

  • Weiterbildungsbefugnis
  • Habilitation (akademischer Grad)
  • Chefarzt, Direktor oder weitere leitende Funktion in einem Krankenhaus
  • führende Rolle oder ausgewiesener Spezialist einer einschlägigen medizinischen Fachgesellschaft
  • bereits von FOCUS als Top-Mediziner empfohlen

Bei Interesse können Sie gerne eine Anfrage zur Aufnahme in den Recherchepool an unseren Partner Factfield senden

FactField kontaktieren
Illustration, wie man sich für die TOP-Liste qualifiziert
Illustration FOCUS Siegel Vorteile

Die Vorteile des FOCUS Siegels

Profitieren Sie vom positiven Image und der Bekanntheit der Marke FOCUS

Nutzen Sie das aufmerksamkeitsstarke und qualitativ hochwertige FOCUS-Siegel für Ihre Kommunikation

Präsentieren Sie Ihre herausragende Leistung stärker nach außen

Positionieren Sie sich deutschlandweit als TOP Spezialist für Ihr Fachgebiet

Differenzieren Sie sich klar von Ihrer Konkurrenz

Illustration FOCUS Siegel Alleinstellungsmerkmale

Das zeichnet das FOCUS Siegel aus

Jahrelange Erfahrung in der Recherche und Erhebung von Top-Listen und Empfehlungslisten

Überzeugend durch fundierte Expertise und Faktenwissen der Redaktion

Datenaktualität durch jährliche Erhebung mit unabhängigen Kriterien

Illustration FOCUS Siegel Alleinstellungsmerkmale

Sie haben eine FOCUS-Empfehlung erhalten und möchten die Siegel-Lizenz erwerben?

Schreiben Sie uns!
Hintergrundgrafik für Wissenswertes zur Focus-Liste
Anwendungsbeispiel Website TOP-Medizinersiegel
Anwendungsbeispiel Visitekarte TOP-Medizinersiegel
Anwendungsbeispiel Praxis TOP-Medizinersiegel
Anwendungsbeispiel Briefpapier TOP-Medizinersiegel
Anwendungsbeispiel Türschild TOP-Medizinersiegel

Pressemitteilung

Sie möchten in einer Pressemitteilung auf Ihre Empfehlung aufmerksam machen?

Hier Muster (2024) herunterladen

FAQs

Wann wird ein Arzt von FOCUS-Gesundheit als "TOP-Mediziner" empfohlen?

Im Auftrag von FOCUS recherchiert das unabhängige Forschungsinstitut FactField einmal jährlich anhand von Sekundärdaten und Primärbefragungen führende Ärzte und Zahnärzte in Deutschland. Dieses Jahr wurden von rund 400.000 aktiv tätigen, niedergelassenen Medizinern mehr als 30.000 Ärzte und Zahnärzte zur Befragung eingeladen, die bestimmte objektive Qualitätskriterien (zum Beispiel Weiterbildungsbefugnis, leitende Funktion) erfüllen. Die Befragten durften dann Angaben zu ihrer fachlichen Qualifikation sowie ihren medizinischen Schwerpunkten und ihrer aktuellen Tätigkeit machen. Die resultierende TOP-Liste mit rund 4.200 Ärzten umfasst 124 fachgebiets- bzw. indikationsspezifische Ärztelistenthemen. Manche Ärzte sind auf mehreren Listen zu finden, da sie in verschiedenen Fachgebieten eine besondere Expertise aufweisen. (Stand: 2023)
Mehr zur Methodik

Ist die Teilnahme an der Erhebung kostenlos?

Die Teilnahme an der Erhebung ist selbstverständlich kostenlos, ebenso die Nennung im FOCUS-Gesundheit Magazin sowie auf focus-gesundheit.de. Unabhängig davon haben die empfohlenen TOP-Mediziner die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch entgeltlich die Nutzungsrechte für das FOCUS-Gütesiegel zu erwerben und es für die externe Kommunikation und Marketingzwecke zu nutzen. Die Nutzungsrechte beziehen sich hier auf Marke, Siegel und Logo von FOCUS. Der käufliche Erwerb eines Listenplatzes ist ausgeschlossen.

Welche Vorteile haben empfohlene Ärzte durch den Erwerb der Lizenzrechte des FOCUS-Siegels?

Mit Erwerb der Lizenzrechte des FOCUS-Siegels darf dieses in die komplette Kommunikation (online wie offline) eingebunden werden. Nach Bestellung erhalten Sie das Siegel in drei verschiedenen Dateiformaten (PDF, PNG und EPS), um es für Ihr Marketing einzusetzen – z.B. im E-Mail-Anhang, auf der Webseite, im Briefkopf, für Aufkleber, in Broschüren, für Werbung, Terminkarten, Rechnungen u.v.m.. Der empfohlene Arzt profitiert von der Bekanntheit der Marke FOCUS und differenziert sich damit klar von den Mitbewerbern.

Werde ich benachteiligt, wenn ich das FOCUS-Siegel nicht lizenziere?

Die Erhebung zur Ermittlung der FOCUS Top Mediziner ist vollständig unabhängig von einer etwaigen späteren Lizenzierung des FOCUS-Siegels. Alle Top Ärzte werden in der FOCUS-Gesundheit und auf focus-gesundheit.de entsprechend dargestellt und präsentiert. Der Erwerb des FOCUS-Siegels bezieht sich einzig und allein auf das eigene Marketing.

Darf ich die Empfehlung von FOCUS auch ohne Erwerb des FOCUS-Siegels zu Marketingzwecken nutzen?

Von FOCUS-Gesundheit empfohlene Mediziner erhalten kostenfrei eine Urkunde zur Präsentation in den eigenen Räumlichkeiten. Selbstverständlich dürfen Sie in Textform öffentlich über die Listung sprechen und schreiben. Gerne können Sie auch auf die Methodik auf https://focus-gesundheit.de/top-mediziner/methodik oder Ihr Standard-Profil verlinken. Mit einer Lizenzgebühr verbunden ist dagegen die werbliche Nutzung der Marke FOCUS und des FOCUS-Siegels.

Was ist der Unterschied zwischen dem TOP-Mediziner Siegel und dem FOCUS-Empfehlungssiegel?

Das FOCUS Magazin unterstützt seine Leser seit 30 Jahren bei der Suche nach dem passenden Arzt und empfiehlt seinen Lesern Ärzte, Kliniken und Rehakliniken, die auf ihrem Spezialgebiet führend sind. Während die in den Magazinen FOCUS und FOCUS-Gesundheit mit dem Gold-Siegel gelisteten Ärzte bundesweit führende Spezialisten sind, bietet das silberne Empfehlungssiegel auf focus-gesundheit.de Orientierung bei der Suche nach dem ambulant tätigen Arzt in Wohnortnähe.

Erhält man für eine Empfehlung ein entsprechendes Zertifikat? Wie darf ich die erhaltene Urkunde verwenden?

Jeder von FOCUS empfohlene Arzt erhält für seine hervorragende Leistung eine entsprechende Urkunde, welche zur Veröffentlichung der großen Focus Ärzteliste gemeinsam mit einem Heftexemplar versendet wird. Die Urkunde können Sie gerne in Ihren Räumlichkeiten aufhängen. Nicht gestattet ist jedoch eine werbliche Nutzung der Urkunde (z.B. das Vervielfältigen oder online stellen). Möchten Sie das Top Mediziner Siegel für Ihre werbliche Kommunikation nutzen, so können Sie die Lizenzrechte für das entsprechende FOCUS-Siegel erwerben.

Was sind die Nutzungsbedingungen des FOCUS-Siegels?

Bei Erwerb der Nutzungslizenz darf das FOCUS-Siegel in die komplette Kommunikation (online wie offline) eingebunden werden. Lizenziert ist auf einfacher Basis nur die unveränderte Verwendung des Siegels in den eigenen Werbematerialien während des Nutzungszeitraums von zwölf Monaten.
Die Lizenz am FOCUS-Siegel ist je empfohlener Person oder Einrichtung zu erwerben. Bitte beachten Sie, dass bei personenbezogenen Empfehlungen aus Transparenzgründen immer ein klarer Bezug zwischen dem FOCUS-Siegel und dem Träger des Siegels hergestellt werden muss. Mit dem Lizenzerwerb für das aktuelle FOCUS-Siegel werden auch alle Siegel-Lizenzierungen der gleichen Empfehlung, die Sie zuvor erworben haben, automatisch um weitere 12 Monate mitverlängert.

Was passiert nach Ablauf der zwölfmonatigen Siegellizenz?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Sollten Sie im Folgejahr erneut empfohlen werden und das aktuelle Siegel erwerben, so verlängert sich automatisch auch die Lizenz aus dem Vorjahr. Sollten Sie im Folgejahr hingegen nicht empfohlen werden, so bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Nutzungsrechte für weitere zwölf Monate - für einen geringeren Preis – zu verlängern.

Inwieweit darf ich über die Empfehlung nach Ablauf der Siegellizenz berichten?

Selbstverständlich dürfen Sie in Textform öffentlich über Ihre FOCUS-Empfehlung sprechen und schreiben. Allerdings müssen nach Ablauf der Lizenz sämtliche Abbildungen der Siegel aus Ihren Marketingaktivitäten entfernt werden. Gerne kontaktieren Sie uns, falls Interesse an einer Lizenzverlängerung Ihres Siegels besteht. In diesem Falle darf das Siegel weiterhin wie gewohnt als Kommunikationsmaßnahme verwendet werden.

Wann erhalte ich das FOCUS-Siegel im neuen Design?

Mit Erscheinung der FOCUS Ärzteliste 2021 erhalten Sie unsere FOCUS-Siegel in unserem neuen Siegel-Design. Bei Empfehlungen, die vorab von unserem ehemaligen Recherchepartner MINQ ausgesprochen wurden, erhalten Sie das FOCUS-Siegel noch im herkömmlichen Design.


Wir sind persönlich für Sie da.

+49 89 9250-2870
sales@focus-gesundheit.de

Mo-Do 9:00–18:00 Uhr, Fr 9:00–15:00 Uhr


Beispiel FOCUS Siegel-Anwendungsmöglichkeit

Für empfohlene Ärzte in der Region

Nutzen Sie das FOCUS-Empfehlungssiegel, um Ihre Kompetenz und herausragende Leistung als empfohlener Arzt der Region aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

Mehr zum FOCUS-Empfehlungssiegel
Beispiel FOCUS Premium-Profile

Premium-Profile für Ärzte

Nutzen Sie unsere Arzt-Profile für einen ansprechenden Online-Auftritt als Mediziner und profitieren Sie von der Bekanntheit der Marke FOCUS-Gesundheit.

Mehr zum Premium-Profil
Beispiel FOCUS Werbemöglichkeit

Werbemöglichkeiten

Nutzen Sie die vielfältigen Werbemöglichkeiten von FOCUS - in Print und Digital.

Mehr zu den Werbemöglichkeiten
Arztwerbung

ANZEIGE

So dürfen Ärzte werben

Worauf Sie als Arzt bei der Werbung achten sollten, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Weitere Online-Angebote:

Services der © BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen